Projekt STeP fördert Grundschulkinder – wir fördern STeP

eingestellt von Andrea Rupprecht am 29. Dezember 2021

 

Was verbirgt sich hinter STeP? Das Projekt ist eine Kooperation der Universität Bamberg und der Staatlichen Schulämter im Landkreis und in der Stadt Bamberg. STeP steht für „Studierende fördern Schülerinnen und Schüler. Verzahnung von Theorie und Praxis“. Von dem Projekt profitieren zum einen Grundschulkinder, indem sie individuell gefördert werden. Zum anderen lernen angehende Grundschullehrkräfte Kompetenzen zur Diagnostik, Intervention und Förderung, die sie anschließend konkret in der Praxis umsetzen können. Dank unserer Förderung von 5.000 Euro geht das Projekt zum Schuljahr 2021/22 in die zweite Runde.

Neben STeP fördern wir heuer drei weitere soziale Projekte aus unserer „Stiftung der Bamberger Wirtschaftstage“. 500 Euro gehen an die Bernhard Lang-Stiftung, die psychisch kranke Kinder unterstützt.

 

Über 1.000 Euro freut sich der Sozialdienst katholischer Frauen für sein Frauenhaus Bamberg.

 

Mit dem Projekt Crossover Trunstadt führt der Verein innovative Sozialarbeit heilpädagogische Kinder- und Jugendarbeit durch. Dieses Projekt unterstützen wir gerne mit 3.500 Euro.

 

Die Spenden aus der „Stiftung der Bamberger Wirtschaftstage“ haben wir anlässlich der 27. Bamberger Wirtschaftstage übergeben. Diese fanden heuer mit dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar in digitaler Form statt.