Viele tolle Projekte, die wir fördern

eingestellt von Andrea Rupprecht am 8. August 2024

 

Das ehrenamtliche Engagement in der Region ist enorm. Dadurch werden viele tolle Projekte auf die Beine gestellt, die wir gerne fördern. Zum Beispiel das Projekt „Alef-bet“, das das Bewusstsein für die jüdische Kultur und Geschichte stärkt. Wir sind überzeugt, dass solche Initiativen einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Verständnis und einem friedlichen Miteinander leisten.

Projekttag „Alef-bet“ – Das musikalische Alphabet der Erinnerungskultur

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr der Projekttag „Alef-bet“ am Kaiser-Heinrich-Gymnasium in Bamberg statt. Dieses Projekt, organisiert von Thomas Spindler, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler mehr über das jüdische Leben, seine Geschichte und Gegenwart zu informieren. Durch verschiedene Workshops und musikalische Darbietungen wird den jungen Menschen auf eindrucksvolle Weise das jüdische Erbe nähergebracht.

Feuerwehr-Sponsoring der Versicherungskammer Bayern

Das Feuerwehr-Sponsoring unseres Verbundpartners Versicherungskammer Bayern hilft schon seit vielen Jahren dabei, dass uns allen im Ernstfall noch schneller geholfen werden kann. Zum Beispiel durch Spenden von sogenannten Schwimmsaugern, die auch bei niedrigem Wasserstand in Bächen Löschwasser fördern. Markus Baier, Leiter unseres Beratungs-Centers Burgebrach, überreichte Guido Kluge und Florian Spindler von der FFW Grasmannsdorf einen Schwimmsauger.

 

Laptops für Jugendliche

Das Referat „Schulnahe Jugendarbeit“ im Jugendamt der Erzdiözese Bamberg ist eine Beratungsstelle für junge Menschen zwischen 13 und 27 Jahren (ehemals „Dynamo“). Die Jugendlichen bekommen dort Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungen und Lebensläufen, werden auf Vorstellungsgespräche vorbereitet und Jugendliche mit Migrationshintergrund bekommen auch Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen. Diese Angebote sind allesamt kostenlos und werden gut angenommen. Gerne haben wir mit 3.000 Euro die Ausstattung mit Laptops gefördert. Aus ihrem Nachhaltigkeitsverständnis hat die Beratungsstelle keine Neugeräte gekauft, sondern gebrauchte Geräte neu aufsetzen lassen.

 

Nachwuchsradlerinnen und Nachwuchsradler beim Fahrradturnier ausgezeichnet

Die Jugendverkehrsschule veranstaltete ihr alljährliches Geschicklichkeitsturnier im sicheren Umgang mit dem Fahrrad.  Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten durch verschiedene Parcours-Übungen ihr Können nochmals unter Beweis stellen, was sie schon zuvor in ihrer Fahrradprüfung gezeigt hatten. Bei der Siegerehrung mit Polizeichef Florian Mayer, Zweitem Bürgermeister Jonas Glüsenkamp und unserem Pressesprecher Mathias Polz erhielten die Kinder Geldpreise von uns und Sachpreise der Stadt Bamberg. Auch die Verkehrserzieherinnen Katrin Lieberth und Jana Rodriguez freuten sich mit den Kindern.

Fotonachweis: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth

Tolles Engagement: Schülerlotsinnen und -lotsen machen Schulweg sicherer

Rund 450 Schülerlotsinnen und Schülerlotsen gibt es in Stadt und Landkreis Bamberg. Bei Wind und Wetter, Schnee und Regen sind sie im Einsatz und tragen wesentlich zur Verkehrssicherheit rund um die Schulen bei. Dieses herausragende Engagement und dieser zuverlässige Einsatz verdienen einen großen Dank und eine besondere Anerkennung. Daher fand vor Kurzem eine Ehrung im Franz-Ludwig-Gymnasium statt. Als Dank für den unermüdlichen Einsatz brachte unser Pressesprecher Mathias Polz einen Scheck über 3.472 Euro mit.

Schülerlotsen im Einsatz: Sicheres Straßengeleit für v.r. Mathias Polz, Jonas Glüsenkamp, Zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg, Saskia Hofmeister, Oberstudiendirektorin des Franz-Ludwig-Gymnasiums und Polizeioberkommissarin Kathrin Lieberth von der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt.

Mit unseren Spenden unterstützen wir die unterschiedlichsten Bereiche: