Projekt KiGa-Baskets lässt junge Basketballherzen höher schlagen

eingestellt von Andrea Rupprecht am 3. April 2021

Projekt KiGa-Baskets lässt junge Basketballherzen höher schlagen

Bamberg und Basketball – das gehört zusammen wie Mond und Sterne, wie ein Herz und eine Seele. In Freak-City aufzuwachsen, weckt schon bei den Kleinsten die Lust auf diese faszinierende Sportart. Welches Kind träumt nicht davon, einmal wie Dirk Nowitzki den Ball in den Korb zu versenken – sei es unterm Korb oder von der Dreierlinie. Wie gut, dass sich die Profis von Brose Bamberg schon um die Jüngsten kümmern.

Warum wir das Projekt KiGa-Baskets fördern

Mit ihrem Projekt KiGa-Baskets vermittelt der Verein schon seit vielen Jahren Kindergartenkids den Spaß am Ballspiel – eine Ballschule der besonderen Art mit Trainern und Spielern vom Brose Bamberg e.V. Es wird fleißig gedribbelt, die Bälle werden gepasst und in den Korb geworfen – wie bei den Großen. „Wir unterstützen gerne dieses Projekt, da es Kindern die Freude an der Bewegung vermittelt und für viel Gemeinschaft und Spaß sorgt“, sagt Mathias Polz, Pressesprecher der Sparkasse Bamberg.

Spaß am Sport auch während Corona

Vor der Corona-Pandemie hat die Ballschule immer wöchentlich in den Turnhallen der Partner-Kindergärten stattgefunden, einmal im Jahr gab es ein großes Event in der Bamberger BasKIDhall mit allen Beteiligten. „Corona macht uns einen Strich durch die Rechnung, aber wir haben uns schnell etwas Neues einfallen lassen. Denn wir haben nach wie vor das Ziel, den Spaß am Sport und am Umgang mit Bällen zu vermitteln“, erklärt Projektleiter Sebastian Böhnlein. So hat sich der Verein wöchentliche Trainingspläne unter dem Motto „Aktive Pause mit Freaky“ überlegt. Die Sport-Pläne bekommen die Kindergärten wöchentlich zugeschickt, einige Kindergärten stellen die Trainingspläne zudem auch auf ihre Homepages. So können die Kinder auch im Lockdown zu Bewegung und Sport motiviert werden.

„Aktive Pause mit Freaky“ als Live-Video

Um noch näher bei den Jüngsten zu sein – wenn auch nur aus der Ferne – gibt es seit Anfang Februar die „Aktive Pause mit Freaky“ auch als Live-Video und zwar jeden Montag um 15 Uhr über die Plattform Twitch. Maskottchen „Freaky“ und Brose Jugendtrainer verpacken die Übungen in spannende Geschichten und machen sie anschaulich vor. So ist das Mitmachen von zu Hause aus oder aus dem Kindergarten ganz einfach und macht großen Spaß.

„KiGa-Baskets ist ein tolles Projekt, um die Bewegung bei Kindern zu fördern. Die Kinder sind begeistert dabei, vor Ort macht es aber natürlich noch mehr Spaß als von zu Hause aus“, sagt Karin Krabbes, Leiterin der Integrativen Kindertagesstätte St. Johannis in Hirschaid. Daher hoffen und wünschen sich alle Beteiligten, dass sich die Kinder bald wieder gemeinsam die Bälle zupassen und in den Korb werfen können – wie einst Dirk Nowitzki.

 

Fotos: Brose Bamberg e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert