Leben retten? Das haben wir! Das Azubiprojekt des Lehrjahres 2021

eingestellt von Andrea Rupprecht am 29. August 2023

 

Im Rahmen unserer Ausbildung haben wir, das Azubi-Lehrjahr 2021, uns in Zusammenarbeit mit der DKMS das Ziel gesetzt, so viele Leben wie möglich zu retten. Wie wir dabei vorgegangen sind, lesen Sie in unserem Blog-Beitrag.

DKMS – Was ist das?

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben. Mehr zur DKMS erfahren Sie hier: DKMS | Über uns

Was genau haben wir gemacht?

Mit einer umfangreichen Roadshow sind wir über einen Zeitraum von 4 Wochen hinweg zu den Einsatzorten unserer Kolleginnen und Kollegen vor Ort gefahren, um sie über die Geschichte und den Zweck der Deutschen Knochenmarkspenderdatei zu informieren. Wen wir dabei direkt überzeugen konnten, hat sich als Stammzellenspender:in registrieren können.

Wie haben wir das organisiert?

So ein großes Projekt zu organisieren war gar nicht so einfach. Nach einer Einführung zum Thema Projektmanagement durch unseren Ausbildungsleiter, Florian Hübner, wussten wir aber, wie wir vorgehen wollen. Zuerst haben wir einen Projektentwurf mit unserer Vorgehensweise verfasst. Um anschließend in vielen Treffen, Skype-Meetings, Feedbackschleifen und Telefonaten die Details auszuwerten. Anschließend haben wir Kleingruppen gebildet, um die erstellten Arbeitspakete aufzuteilen. Zum Schluss durften wir die Ergebnisse unserem Personalleiter, Rainer Späth, und Florian Hübner präsentieren. Ein toller Abschluss!

Was war unser Ziel?

So viele Leben wie möglich zu retten! Wir hatten den Wunsch, so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie möglich dazu zu bewegen, sich bei der DKMS registrieren zu lassen. Mit einem Endergebnis von 21 neu registrierten Mitarbeitenden sind wir sehr zufrieden. Alle, die sich wegen verschiedener Faktoren (zum Beispiel Alter oder der bereits vorhandenen Registrierung bei der DKMS) nicht registrieren konnten, unterstützten unser Projekt tatkräftig, indem sie an die DKMS spendeten. Die Sparkasse Bamberg stockte die Spende dann noch einmal mit einem runden Betrag aus dem PS-Sparen und Gewinnen auf, so dass wir der DKMS insgesamt 2.470 Euro für ihre wichtige Arbeit übergeben konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert