Freude zu Weihnachten schenken – 10.000 Euro-Spende für soziale Projekte
Anderen eine Freude machen, Gutes tun für die Region – unter diesem Motto zeigen wir auch in diesem Jahr an Weihnachten Flagge für gesellschaftliches Engagement. Statt Geschenke gibt es eine 10.000 Euro-Spende. „Unsere Kundinnen und Kunden finden es gut, dass wir an Weihnachten spenden und auf Geschenke verzichten. Mit unseren Spenden unterstützen wir seit vielen Jahren soziale Projekte in unserer Heimat, die viel Gutes bewirken“, sagt Vorstandsvorsitzender Stephan Kirchner.
Über die Spende von 10.000 Euro freut sich die AWO – Arbeiterwohlfahrt Bamberg Stadt und Land e.V., die heuer gleich doppelt jubeln kann, da sie ihren 100. Geburtstag feiert. Für welche ehrenamtlichen Projekte setzt sie die Gelder ein? Beispielsweise für die „Bamberger Lesefreunde“, „Menschen stärken Menschen“ und für viele weitere, wie die AWO in einem schönen Film (s.de/1f4h) zeigt.
„Bamberger Lesefreunde“
Basis des Projektes „Bamberger Lesefreunde“ ist die Sprach- und Leseförderung von Kindern im Krippen- bis zum Grundschulalter. Die Ehrenamtlichen werden fachlich begleitet und erhalten Schulungen und Fortbildungen im dialogischen Lesen. Darüber hinaus finden regelmäßige Austauschtreffen und Veranstaltungen statt. Die Förderung der sprachlichen Entwicklung der Kinder steht im Vordergrund und ihr Interesse an Büchern soll geweckt werden.
„Menschen stärken Menschen“
Dieses Projekt der AWO widmet sich der Vermittlung von Integrationspatenschaften für Migranten und sozial benachteiligte Jugendliche. In der Corona-Zeit entstanden zahlreiche Online-Lernpatenschaften. Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen oder auch Pädagoginnen und Pädagogen in Elternzeit, die bereits als Lernpaten zugesagt haben, decken einen großen Fächerpool ab und ihr Hilfsangebot erstreckt sich über alle Schularten. Die fachlich passenden Patenkinder und Paten werden durch die Projektvermittlungsstelle der AWO zusammengebracht. Mit viel Spaß und Geduld füllen die Paten Wissenslücken der hilfebedürftigen Kinder und Jugendlichen. Benachteiligte junge Menschen werden dadurch in ihren personalen, sozialen und fachlichen Kompetenzen gestärkt und gefördert. Ebenso unterstützt das Projekt benachteiligte junge Menschen auf der Suche nach ihrem Platz in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft – damit das Leben der jungen Menschen gelingt.