Fáilte go Galway …
… oder wie ich mich aufmachte, mein Englisch zu optimieren. Ein besonderer Reisebericht.
9:00 Uhr MEZ Nürnberg: Ich gehöre zu einer Gruppe 10 junger hochmotivierter Auszubildender unterschiedlicher Fachrichtungen der Berufsschule Fürth. Wir treffen uns an einem Sonntagmorgen, um gemeinsam eine Reise zu unternehmen. In Galway, der heimlichen Hauptstadt Irlands wollen wir durch einen 3-wöchigen Sprachkurs unser Business Englisch optimieren.
Die Anreise per Bahn, Flugzeug und Bus dauerte den ganzen Tag. Wir beziehen in 3er Gruppen voll ausgestattete Apartments.
Von dort beginnt jeder Tag mit einem morgendlichen Spaziergang entlang des Meeres zu unserer Sprachschule. In dem 300 Jahre alten typisch irischen Klinkergebäude erhalten wir von 9-16 Uhr intensiven Unterricht in Business Englisch und arbeiten in Kleingruppen an Arbeitsaufträgen. Das Ende der 3-wöchigen Kurse bildet ein ausführlicher Test und eine Präsentation der Ergebnisse der Kleingruppenarbeiten.
Jede Reise steht und fällt mit der Verpflegung. Die tägliche Mittagspause bietet ausreichend Gelegenheit, die Stadt zu erkunden und uns durch die köstlichen irischen Spezialitäten zu probieren.
Die Wochenenden waren eine Gelegenheit, die faszinierende Kultur Irlands noch besser kennenzulernen. Besonders toll war die Livemusik in den Pubs.
Ein Highlight war der Ausflug zu den Cliffs of Moher und den Aran-Inseln. Die Natur, die uns dort erwartete, war atemberaubend.
Ich danke der Sparkasse Bamberg und besonders meinem Abteilungsleiter und Ausbildungsleiter für diese besondere Möglichkeit. Diese Reise und dieser Workshop haben mein Leben auf vielfältige Weise bereichert, und ich trage jetzt stolz den Titel einer IHK-geprüften Internationalen Kauffrau.
Eure Anne Leikeim
Auszubildende Bau- und Immobilienmanagement